Wie bereits am siebten Boardgeburtstag angekündigt wurde, haben wir einige Neuerungen an den alten Userportraits vorgenommen.
Was wo und wie eingestellt werden kann, sei nun hier einmal zusammengefasst bzw. teils auch überhaupt erstmalig aufgeführt.
Inhalt
1 Userpage ein- und ausschalten
1.1 Portrait bearbeiten
2 Neu: Filemanager - Bilder, Texte, Webseiten hochladen
2.1 Portraitbild für die Userseite
2.2 Arbeiten mit Dateien und Ordnern
2.3 Funktionen des Filemanager
3 Eigene Website anlegen
1 Userpage ein- und ausschalten
In eurem Profil könnt ihr nun - unter der SigImg Galerie - eure eigene Userseite an- oder ausschalten.
Bearbeiten lässt sich eure Userseite über diesen Link, den ihr auch rechts-unten auf Eure eigenen Userseite findet. Ihr habt die Möglichkeit festzulegen, welche Angaben nur für angemeldete Benutzer (ohne Suchmaschinen) und welche für alle Benutzer (incl. Suchmaschinen) sichtbar sein sollen.
Link zum Barbeiten:
1.1 Portrait bearbeiten
Nach dem Anklicken des "Profil bearbeiten" Links seht ihr Euren Portraiteditor. Hier könnt Ihr festlegen, welche Portraitfelder angezeigt werden, und wer diese sehen kann. Im Portraiteditor werden immer alle existierenden Felder angezeigt. In Euren sichtbaren Portrait tauchen aber nur die Felder auf, für die Ihr hier einen Wert eintragt.
Einige der Felder im Portrait kommen aus Eurem "normalen" Profil. Diese können hier im Portraiteditor nicht geändert werden, Ihr könnte diese aber aus Euren sichtbaren Portrait ausblenden, indem Ihr bei "verstecken" ein Häkchen setzt. Die Auswahl "verstecken" gibt es nur bei den Felder die aus dem normalen Profil kommen.
Portrait bearbeiten Abbildung:
Neue Felder hinzufügen
Im Augenblick ist es für normale Nutzer nicht möglich zusätzliche Felder zu definieren. Wenn Euch ein Feld fehlt, sagt bitte in "Rund ums Board" Bescheid, wir legen dann kurzfristig die gewünschten Portraitfelder an.
2 Neu: Filemanager - Bilder, Texte, Webseiten hochladen
Über den Filemanager können außerdem alle User, die länger als sechs Monate am Board angemeldet sind und mehr als 100 Posts haben, Bilder hochladen und Webseites anlegen.
Link zum Filemanager:
2.1 Portraitbild für die Userseite
Wenn ihr ein Bild mit dem Titel "portrait.jpg" [Kleinschreibung und Dateiformat sind entscheidend!] hochladet, wird es automatisch über den Angaben eurer Userseite angezeigt. Dazu muss das Bild im Basisverzeichnis (Pfad: "/") stehen.
Der Link zum Hochladen findet sich auch unten-rechts auf Eurer eigenen Userseite-Bearbeiten Seite, siehe Bild "Link zum Filemanager".
2.2 Arbeiten mit Dateien und Ordnern
Der Filemanager arbeitet im Prinzip genau so wie der Dateimanager auf Eurem eigenem Computer, also wie unter Windows der "Windows-Explorer" oder unter MacOS der "Finder". Dateien und Ordner werden in einer Baumstruktur angelegt, beispielsweise so:
Code: Alles auswählen
/ (Basisverzeichnis)
|-- portrait.jpg (direkt im Basisverzeichnis)
|-- fotos/ (neuer Ordner "fotos" im Basisverzeichnis)
| |-- bild1.jpg (Datei "bild1.jpg" im Ordner "fotos")
| `-- bild2.jpg (Datei "bild2.jpg" im Ordner "fotos")
`-- public_html/ (neuer Ordner "public_html" im Basisverzeichnis)
| ("public_html" hat ein spezielle funktion, siehe unten "Homepage")
|-- bilder/ (neuer Ordner "bilder im Ordner "public_html" im Basisverzeichnis)
| |-- ich.png (Datei "ich.png" im Ordner "bilder im Ordner "public_html" im Basisverzeichnis)
| `-- wallpaper.png
`-- index.html (Datei "index.html" im Ordner "public_html" im Basisverzeichnis)
Ein Klick auf "public_html" bringt Euch in diesen Ordner, und Ihr seht folgendes:
Ein Klick auf bilder zeigt dann:
Klickt Ihr nun auf ".. (übergeordnetes Verzeichnis)", dann seht Ihr wieder den Inhalt von "public_html" und nach einem weiteren Klick auf ".. (übergeordnetes Verzeichnis)" wieder Euer Basisverzeichnis.
2.3 Funktionen des Filemanager
Der Filemanger verfügt über verschiedene Funktionen. Um eine Datei zu bearbeiten, muss sie zunächst ausgewählt, also links mit einem Häkchen versehen werden.
- Löschen löscht Dateien.
- Wenn ihr in das Feld hinter Umbenennen einen neuen Dateinamen eingebt und dann auf den Umbenennen-Button klickt, wird der Name der Datei geändert.
- Kopieren kopiert eine Datei. Anschließend wir das Verzeichnis für die neue, kopierte Datei ausgewählt.
- Mit Verschieben lässt sich eine Datei in ein anderes Verzeichnis verschieben. Dazu markiert ihr zunächt die zu verschiebende Datei, klickt dann auf den Verschieben-Button und wählt anschließend das Verzeichnis aus, in welches die Datei verschoben werden soll.
- Upload dient natürlich zum Hochladen von Bildern oder Webseiten.
Und hinter Neues Verzeichnis könnt ihr den Namen eines neuen Verzeichnisses eingeben und dieses mit einem Klick auf besagten Button erstellen. - Mit Ersetzen lässt sich eine existierende Datei mit dem Inhalt einer anderen existierenden Datei im gleichen Ordner überschreiben. Das ist nützlich, um Die Datei zu ändern, auf die ein Kurzlink (siehe unten) verweist.
Wenn ihr eine Datei hochgeladen habt, findet ihr sie unter http://users.tribe-world.de/file.php/<p ... is>/<datei> oder http://users.tribe-world.de/file.php/<u ... is>/<datei>. Eure Portraitnummer findet ihr am Ende der Adresszeile, wenn ihr eure Userseite geöffnet habt, es ist die Zahl in "pid=<Zahl>". <Verzeichnis> ersetzt ihr mit dem Namen des Verzeichnisses, dem ihr die Datei zugeordnet habt und <Datei> mit dem Dateinamen. So könnt ihr die Dateien dann auch am Board - beispielsweise im Fotolabor - verwenden. Alle Abbildungen dieser Anleitung sind zum Beispiel über den Filemanager bereitgestellt.
Als "Kurzlink" zu einer von Euch hochgeladenen Datei könnt Ihr auch direkt den Link "unter" einem Filenamen im Filemanager nehmen. Dazu einfach (im Firefox) mit der Maus auf den Dateinamen gehen, rechtsklicken und "Link-Adresse kopieren" auswählen. Der kopierte Link hat dann die Form "http : // users.tribe-world.de / file.php?fid=<nummer>" (wer es noch kürzer will kann auch "http : // users.tribe-world.de / file.php / <nummer>" nehmen).
Beide Methoden haben Vor- und Nachteile:
- Vorteil der "langen" Methode http://users.tribe-world.de/file.php/<p ... is>/<datei> :
Der Link ist leichter merkbar - insbesondere, wenn Ihr ihn in der Form
http://users.tribe-world.de/file.php/<u ... is>/<datei> benutzt. - Nachteil der "langen" Methode:
Wenn Ihr die Datei irgendwann verschiebt oder umbenennt, geht der Link nicht mehr. - Vorteil der "kurzen" Methode:
Der Link funktioniert auch noch, wenn Ihr die Datei verschiebt oder umbenennt. Und der Link ist kurz. - Nachteil der "kurzen" Methode:
Wenn Ihr die Datei irgendwann löscht und eine neue Version hochladet, funktioniert der Link trotzdem nicht mehr, da er sich ja auf die gelöschte Datei bezieht. Die neu hochgeladene Datei hat zwar den gleichen Namen wie die alte, aber ist natürlich trotzdem eine neue Datei, mit neuer eindeutiger Dateinummer.
Der Nachteil bei der "kurzen" Methode ist aber nur ein halber, da sich die Datei, auf die ein Kurzlink verweist, über die "Ersetzen" Funktion (siehe oben) ändern lässt. Dazu einfach die neue Version der Datei unter einem neuen Namen hochladen, dann die alte Version auswählen, hinter "Ersetzen" den Namen der neuen Version eintragen und "Ersetzen" anklicken.
Ein solcher Link (egal ob Kurzlink oder lange Form) funktioniert entweder nur für den, dem die Datei gehört, für alle registrierten Nutzer hier oder für jeden, einschließlich Gästen und Suchmaschinen. Wer auf die Datei über so einen Link zugreifen kann, bestimmt die Zugriffseinstellung, die sich links neben jeder Datei findet, und die folgenden Werte annehmen kann: "Private" = nur der Profilbesitzer sieht die Datei, "Registrierte" = alle Nutzer (ohne Suchmaschinen) können die Datei sehen oder "Alle" = jeder kann die Datei sehen.
Die Zugriffseinstellung könnt Ihr ändern, indem Ihr die gewünschte Zugriffsart neben einer Datei auswählt, und dann "Sichtbarkeit ändern" anklickt. Indem Ihr zunächst bei mehreren Dateien eine neue Einstellung auswählt und dann erst "Sichtbarkeit ändern" anklickt, könnt Ihr mehrere Dateien auf einmal ändern.
3 Eigene Website anlegen
Wenn ihr eine Webseite anlegen wollt, ladet ihr sie ebenfalls über den Filemanager hoch. Wenn ihr sie mit dem Titel "index.html" verseht und in das Verzeichnis "public_html" verschiebt (muss zunächst erstellt werden), kann sie über http://users.tribe-world.de/page.php/<username> oder http://users.tribe-world.de/page.php/<u ... index.html erreicht werden.
Allgemeiner gesagt, alles was Ihr unter "public_html" direkt oder in weiteren Unterordnern speichert ist über http://users.tribe-world.de/page.php/<username>/... erreichbar. Habt Ihr zum Beispiel die folgenden Dateien und Ordner unter public_html angelegt:
Code: Alles auswählen
/
`-- public_html/ (neuer Ordner "public_html" im Basisverzeichnis)
| ("public_html" hat ein spezielle funktion, siehe unten "Homepage")
|-- bilder/ (neuer Ordner "bilder im Ordner "public_html" im Basisverzeichnis)
| |-- ich.png
| `-- wallpaper.png
|-- index.html
|-- menue.html
`-- stories/
|-- FF/
| |-- PDFs/
| | `-- story1.pdf
| |-- story1.pdf
| |-- story1_kap1.html
| `-- story1_kap2.html
|-- eigenes/
| `-- texte.pdf
`-- index.html
Code: Alles auswählen
users.tribe-world.de/page.php/<username>/index.html
users.tribe-world.de/page.php/<username>/menue.html
users.tribe-world.de/page.php/<username>/bilder/ich.png
users.tribe-world.de/page.php/<username>/bilder/wallpaper.png
users.tribe-world.de/page.php/<username>/stories/index.html
users.tribe-world.de/page.php/<username>/stories/eigenes/texte.pdf
users.tribe-world.de/page.php/<username>/stories/FF/story1_kap1.html
users.tribe-world.de/page.php/<username>/stories/FF/story1_kap2.html
users.tribe-world.de/page.php/<username>/stories/FF/PDFs/story1.pdf
Wir sind gespannt auf eure Ideen, freuen uns auf eure User- und/oder Webseiten und wünschen euch viel Spaß mit den neuen Funktionen!
Euer Board-Team
P.S.: Fragen und Kommentare bitte in diesen Thread!