Neue Nutzungsbedingungen (Version 1.0)

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Beezy
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Neue Nutzungsbedingungen (Version 1.0)

Beitrag von Beezy »

Hallo liebe Board-Mitglieder!

In den mehr als drei Jahren, die dieses Board bereits besteht hat sich vieles getan, hat sich das Internet weiter entwickelt (nicht immer zum Besten :( ) und der rechtliche Rahmen (die Regeln und Gesetze, die Forenbetreiber wie Homepage-Besitzer zu beachten haben) hat sich geändert. Manchmal zum Guten, manchmal zum Schlechten.

Unsere alten Nutzungsbedingungen, die ihr alle bei der Anmeldung am Board irgendwann einmal gelesen und akzeptiert habt, sind daher nicht mehr länger zeitgemäß. Deshalb haben wir die Regeln gründlich überarbeitet und an die aktuelle Rechtslage angepaßt.

Mit diesem Thread wollen wir Euch die neuen Nutzungsbedingungen vorstellen und Euch Gelegenheit bieten, diese Regeln zu kommentieren und zu hinterfragen.

Wichtig:
Es geht hier um die Nutzungsbedingungen, nicht um die Boardregeln. Der Unterschied ist einfach: Die Nutzungsbedingungen fassen zusammen was externe, offizielle Gesetze regeln (Fragen zu Urheberrecht, Datenschutz, Privatsphäre, etc.), während die Boardregeln das Miteinander unter uns regeln (also beispielsweise was in welche Foren gehört, wie Postings oder Signaturen aussehen sollten, was bei Umbenennungen zu beachten ist etc.).
Anders gesagt: Streit über Nutzungsbedingungen landet immer vor einem richtigen Gericht, Streit um die Boardregeln ist Board-intern.

Die Boardregeln selbst, wie in Boardregeln abgelegt, werden wir ebenfalls an die geänderten Verhältnisse anpassen. Den Entwurf der neuen Regeln findet ihr im Thread Neue Boardregeln (Ver. 1.0).


Die neuen Nutzungsbedingungen lauten:

1. Allgemeines, Verantwortung für Inhalte

Die Administratoren und Moderatoren dieses Forums bemühen sich, Beiträge mit fragwürdigem Inhalt so schnell wie möglich zu bearbeiten oder ganz zu löschen, aber es ist nicht möglich, jede einzelne Nachricht zu überprüfen. Du bestätigst mit Absenden dieser Einverständniserklärung, dass Du akzeptierst, dass jeder Beitrag in diesem Forum die Meinung des Urhebers wiedergibt und dass die Administratoren, Moderatoren und Betreiber dieses Forums nur für ihre eigenen Beiträge verantwortlich sind.

Du stimmst zu, dass Deine Beiträge in einer Datenbank gespeichert, in Suchmaschinen indiziert und über das Internet für jedermann einsehbar sind. Du erteilst den Betreibern des Boards das unwiderrufliche, nicht-exklusive Recht, Deine Beiträge auf den Internetseiten des Boards und damit zusammenhängenden Seiten oder Diensten zu veröffentlichen. Du nimmst zur Kenntnis, dass ein Beitrag, selbst nach Löschung vom Board, weiter über Suchmaschinen und Netzarchive abrufbar sein kann, ohne dass die Betreiber dies beeinflussen können.


2. Inhaltliche Grenzen, Eingriffe der Betreiber und Mitarbeiter

Du verpflichtest Dich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen oder durch Links auf solche Inhalte zu verweisen. Du verpflichtest Dich keine beleidigenden, obszönen, vulgären, die Rechte anderer verletzenden oder aus anderen Gründen strafbare Begriffe als Benutzername, Benutzertitel, Interessen o.ä. zu verwenden. Verstöße gegen diese Regel führen zu sofortiger und permanenter Sperrung. Wir behalten uns bei Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen vor, Verbindungsdaten u.Ä. an die strafverfolgenden Behörden weiterzugeben.

Du verpflichtest Dich, im Forum kein urheberrechtlich geschütztes Material anderer (z.B. Filme, Musikstücke, Texte oder anderes) anzubieten, nachzufragen oder in Beiträgen oder Signaturen zu verwenden oder geschützte Begriffe als Namen zu verwenden, es sei denn die Verwendung entspricht den gesetzlichen Ausnahmen (z.B Zitat) oder das Material ist frei verwendbar.

Du verpflichtest Dich, im Forum keine kommerzielle Werbung zu verbreiten oder zu verlinken. Der Begriff "kommerzielle Werbung" schließt hier so genanntes "Suchmaschinenspamming" (engl. "search engine spamming") oder Links auf (Teile von) so genannten "Linkfarmen" mit ein. Ebenfalls unerwünscht sind alle anderen Arten von Links, die ausschließlich oder überwiegend dem Zweck dienen, Besucher auf die verlinkte Seite zu locken ohne einen inhaltlichen Bezug zum Kontext, in dem der Link gesetzt wird, zu haben. Die Administratoren können in begründeten Fällen oder gesonderten Bereichen des Forums Ausnahmen nach ihrem Ermessen zulassen.

Du räumst den Betreibern, Administratoren und Moderatoren dieses Forums das Recht ein, Beiträge, private Mitteilungen, Signaturen und Ähnliches nach eigenem Ermessen und ohne Vorankündigung zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu sperren.


3. Datenschutz und Privatsphäre

Dieses System verwendet Cookies, um Informationen auf deinem Computer zu speichern. Diese Cookies enthalten keine bei der Registrierung angegebenen Informationen, sondern dienen ausschließlich deinem Komfort. Das System protokolliert und verarbeitet automatisch Zugriffsdaten ("Server-Logs") gemäß den üblichen Regeln der Technik. Dies dient der Sicherstellung des ordnungsgemäßen Betriebes und der Gefahrenabwehr (z.B. Hackerangriffe).

Deine Mail-Adresse wird nur zur Bestätigung der Registrierung und ggf. zum Versand eines neuen Passwortes oder wichtiger Mitteilungen (z.B. Regeländerungen) verwandt. Deine Mail-Adresse wird vertraulich behandelt und nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Darüber hinausgehende Verwendungen (z.B. Benachrichtigung bei neuen Nachrichten) kannst Du in Deinen Boardeinstellungen selbst regeln.

Du stimmst zu, dass die im Rahmen der Registrierung erhobenen Daten und sonstige von Dir bei der Nutzung des Boards übermittelten Daten in einer Datenbank gespeichert und automatisiert verarbeitet werden. Diese Daten (insbesondere Beiträge und online-Zeiten) werden regelmäßig anonymisiert statistisch ausgewertet, um das Board stetig optimieren und den Nutzerwünschen anpassen zu können. Die erstellten Statistiken sind zum Teil öffentlich einsehbar.


Mit Deiner Zustimmung bzw. erstmaligen Nutzung des Boards kommt ein rechtsverbindlicher Vertrag zwischen Dir und den Betreibern des Boards zustande, der Dich und die Betreiber an obige Nutzungsbedingungen bindet!
Die Änderung der Nutzungsbedingungen ist eine ernste Sache, daher bitten wir jeden: Bitte lese die obigen Regeln sorgfälltig durch und überlege ob die Regeln für Dich klar und verständlich sind. Wenn etwas unklar ist, oder Du einen Vorschlag zu Ergänzung oder Änderung hast, oder eine Frage hast, poste diese bitte in diesem Thread. Wenn Du Deine Frage hier nicht posten willst, kannst Du auch eine E-Mail an "moderatoren@tribe-world.de" schreiben.

Nutzt die Diskussionsmöglichkeit und schreibt hier ob:
  • die Regeln verständlich formuliert sind
  • klar ist was diese Regeln für Euch und uns bedeuten
  • wir entwas wichtiges vergessen haben
  • eine Regel überflüssig / unsinnig ist
Und was ihr ganz allgemein über den Entwurf denkt. Jeder Kommentar ist erwünscht, auch und gerade Kritik und Kontra-Meinungen!

Wenn wir keine wesentlichen Einwände lesen, werden wir die Regeln in etwa drei Wochen in Kraft setzen und dazu einen Newsletter verschicken. Danach ist dann eine Erneuerung der Registrierung am Board nötig. (Das heißt beim ersten Login nach dem In-Kraft-Setzen der geänderten Nutzungsbedingungen kommt eine Seite, die abfragt ob Du mit den Regel einverstanden bist und diese akzeptierst. Danach geht es normal weiter.)

Euer Board-Team
(Beezy, Félin, Jackie, Jamyx, Lagartija)
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