Klage gegen (anderes) I-Net-Forum

Vorschläge, Fragen und Probleme kommen hier hinein!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gaya
Top-User
Top-User
Beiträge: 4392
Registriert: 22.09.2002, 00:25
Wohnort: Caer Draig, Highlands

Klage gegen (anderes) I-Net-Forum

Beitrag von Gaya »

weiß nicht, ob das hier schon bekannt ist:

http://www.ironsport.de/klage_gegen_forum.html


weiß ja nicht, obs hier nicht auch user gibt, die geschützte Namen als Nick haben...
Bild
Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6782
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

Beitrag von Seneca »

Hallo Gaya!

Von dem Verfahren habe ich auch gelesen, und es ist nicht die einzige gerichtliche Hiobsbotschaft in den letzten Monaten gewesen.

Eine Folge ist, das wir derzeit die Boardregeln bzw. die Registrier-/Nutzungsbedingungen überarbeiten und danach von einem Rectsanwalt auf rechtliche Sauberkeit prüfen lassen wollen.

Leider wird sich dabei wohl einiges mehr Ändern müssen, als wir wollen. :(

Seneca
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---
Benutzeravatar
Gaya
Top-User
Top-User
Beiträge: 4392
Registriert: 22.09.2002, 00:25
Wohnort: Caer Draig, Highlands

Beitrag von Gaya »

tja, hatte ja auch vor, ein Forum zu starten, aber so wies gerade ausschaut, kann ich das vergessen.
vor allem weiß ich gar nimmer, was erlaubt ist & was nicht, bzw. was nun alles geschützt ist, welche namen. bin shon das Netz am durchforsten, ob meine Nicks oder Namen meiner pages irgendwo von irgendwem geschützt sind...

und nen Teil meiner stories kann ich wohl auch vergessen, zumindest die, in denen Songtexte ne wichtige rolle spielen...

ach keine ahnung, hab das gefühl, bald darf man gar nix mehr und bald findet man im Netz bloß noch irgendwelche reichen Geschäftstypen, die alles an sich gerissen haben...
Bild
Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6782
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

Beitrag von Seneca »

Exakt.

Genau richtig erkannt.

Dein Name "Gaya" steht übrigens auch auf der Abschußliste, spätestens seit es den Film "Back to Gaya" gibt. Das Problem ist nur, das gilt für eine unüberschaubare Zahl von Begriffen. Es ist kaum möglich, ein kurzes, aussprechbares Wort zu generieren, das nicht schon irgendjemandem gehört. womit unsere sprach mehr oder minder unbenutzbar geworden ist.

Du brauchst deinen Namen jetzt aber nicht ändern. "Gaya" ist soweit ich weiß auch ein durchaus gepräuchlicher Vorname. Das verhindert, das jemand den Namen erfolgreich einklagt.

Glücklicher Weise kommt aber nicht jeder Besitzer eines wortes damit durch, allen anderen Menschen die Verwendung des Wortes zu verbieten. Beispielsweise ist die Metro-AG (Ein Handelsunternehmen) damit gescheitert, diversen Verkehrsunternehemn die Verwendung des Wortteils "Metro" für ihre Züge zu benutzen. Vorgehabt haben die das aber allen Ernstes!

Seneca
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---
Benutzeravatar
Félin
Moderator
Moderator
Beiträge: 2361
Registriert: 21.09.2002, 17:10
Wohnort: Tief im Westen

Beitrag von Félin »

*g* Dann hab ich ja Glück. Félin ist eine gebräuchliche französische Vokabel

Aber diese Rechtsstreitereien sind echt - albern. Wem schaden denn Songtexte auf einer Fansite bitte sehr? Die suchen nur Geldquellen *seufz*
love as thou wilt
Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6782
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

Beitrag von Seneca »

Songtexte auf einer Fansite schaden dem Songtextschreiber. Der lebt nämlich davon, das andere, die die Texte benutzen (also z.B. veröffentlichen) wollen ihn dafür bezahlen.

Und da liegt das Problem:

Wenn er jetzt zuläßt, das Du oder ich seine Texte "einfach so" in Netz stellen, dann kann jeder andere, der die Texte zum Beispiel auf ein Werbeplakat oder in ein Buch drucken will hingehen und sagen "Hey, das ist unfair! Wieso muß ich für mein Plakat, mein Buch bezahlen, und die da dürfen deinen Text ins Netz stellen ?!?"

Und damit würde er Recht bekommen. Und das ist auch gut so, denn das Verbot, Unterschiede zu machen, schützt uns alle vor Willkür.

Der Nachteil ist eben, das wirklich jeder zahlen muß, der Werke anderer Leute benutzt.

Seneca
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---
Benutzeravatar
Gaya
Top-User
Top-User
Beiträge: 4392
Registriert: 22.09.2002, 00:25
Wohnort: Caer Draig, Highlands

Beitrag von Gaya »

*g* das mit meinem Namen weiß ich. den hatte ich ja auch schon lange vor dem Film, außerdem ist er uralt und stammt ja von ner Göttin (gibt ja neben "Gaia" auch diese Schreibweise) und es gibt 1-2 Orte, die so heißen. daher glaub ich auch (oder ich hoffs zumindest), daß der nicht geschützt ist. (der name von Prinzessin Diana z.B. wurde ja von nem geschäftstüchtigen typen geschützt... genau wie der Begriff "kinder" obwohl das eigentlich auch verboten ist.)

die metro kenn ich nur zu gut. *g* denen trau ich alles zu. genau wie der Telekom, die ja sich alle möglichen HPs mit "T" gesichert hat ("T-Wurst", etc.)

hab gehört, es ist auch nimmer so leicht, sein Kind "Mercedes" zu nennen. dabei ist das son schöner Mädchenname und war zuerst da... (schließlich hieß die Tochter des Namensgebers der Autos so)

*g* hab mir spaßeshalber mal nen andern Nick überlegt, aber mir fällt auch nix andres ein. bin z.B. im Net noch als Phantom unterwegs, das ist ja auch ne "Automarke", "TimeGypsy" ist aus ner Serie, nen andrer Nick ist ne Band, von der ich nie was gehört hab, usw.
und worum ich auch "angst" hab, ist mein einer FF-Chara "Lupina" - eine (Wer-)Wölfin - die 1990, lange vor erscheinen eines kleinen Zauberlehrlings namens Harry Potter, schon in meinen Stories auftauchte... und mein Circus... ich hoffe echt, daß ich nie ärger wegen meiner Stories krieg, sonst würde ich das schreiben wohl endgültig aufgeben und das würde ich nicht ertragen... :|
Bild
Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6782
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

Beitrag von Seneca »

Hmm, ich weiß es nicht genau, aber ich denke solange Du beweisen kannst, das Du den Namen schon lange vor JKR in Deinen Stories benutzt hast, und diese auch lange vorher z.B. im I-Net veröffentlicht waren, kann Dir JKR nicht an den Karren fahren. Wissen tu' ich das aber nicht genau, müßte man mal einen Rechtsanwlt befragen.

Seneca
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---
Benutzeravatar
AtomicWaste
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 310
Registriert: 27.09.2004, 23:25
Kontaktdaten:

Beitrag von AtomicWaste »

Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, dass du mit dem Namen "Lupina" keine Probleme kriegst, denn schließlich ist es aus einem lateinischen Wort generiert und wenn man schon um eine Wortspielerei mit "Lupus" und weiblichen Endungen Angst haben muss, sind wir arm dran.
(Naja aber vielleicht sind wir ja arm dran, aber einsehen würde ich es nicht.)
Bild[!]Für unsere Sicherheitsfanatiker:
PGP Public Key
Benutzeravatar
Gaya
Top-User
Top-User
Beiträge: 4392
Registriert: 22.09.2002, 00:25
Wohnort: Caer Draig, Highlands

Beitrag von Gaya »

*g* naja, trau halt einigen mittlerweile (fast) alles zu...

hm, bin echt gespannt, wie lang FFs überhaupt noch erlaubt sind, selbst mit Disclaimer... manche scheinen ja nun wirklich drauf aus zu sein, unbedingt was rechtswidriges im Net finden zu wollen, egal, was es ist...

aber interessant ist, daß ich schon lang keine Drohmail mehr erhalten hab. (da wollte mir einer mit rechtlichen Schritten kommen, wenn ich ihm noch einmal schreiben sollte, dabei kannte ich den gar nicht, und auch seine mailaddy sagte mir überhaupt nix - zu der Zeit hatte ich nämlich nur eine einzige Person, mit der ich gemailt hab)
Bild
Benutzeravatar
Aninaj
Bronze-Member
Bronze-Member
Beiträge: 6449
Registriert: 12.09.2003, 19:28
Wohnort: oOo only in my dreams oOo

Beitrag von Aninaj »

Was?? also irgendwie find ich das voll heftig.... :roll:
Das ungewisse an einer Distanz ist, 
dass man nie weiß, 
ob der andere einen vermisst oder vergisst.
Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6782
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

Beitrag von Seneca »

sowas (Aufforderung jemanden keine (Spam-)Mail mehr zu senden, dem man noch nie eine Mail zugesandt hat) konnte einem vor ein paar Jahren ziemlich leicht passieren. Mittlerweile hat sich zum Glück rumgesprochen, das die meisten Spams gefälschte Absender haben, es also komplett sinnlos ist, sich beim vermeintlichen Absender zu beschweren.

Und den tatsächlichen Absender ermitteln geht zwar, die meisten wissen aber nicht wie. :) Dumm nur, das es trotzdem immer noch Leute gibt, die mit sinnlosen Beschwerden nerven.

Seneca
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---
Antworten