Neue Profilseiten - oder: Userpages reloaded

Vorschläge, Fragen und Probleme kommen hier hinein!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6587
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

Neue Profilseiten - oder: Userpages reloaded

Beitrag von Seneca » 19.09.2008, 20:09

Hallo liebe User

Zum diesjährigen Boardgeburtstag haben wir uns wieder etwas einfallen lassen - diesmal allerdings nicht so gigantisch wie der Board-Umbau im letzten Jahr.
Diejenigen, die schon länger dabei sind, erinnern sich vielleicht noch an die User-Seiten, die es vor langer Zeit mal gab, ehe sie irgendwann nicht mehr funktionierten und verschwanden.

Ganz vergessen hatten wir sie aber nie, und so haben wir endlich die dahinterstehende Technik gründlich überarbeitet. Nun aber seid Ihr an der Reihe! :D Wir haben die Möglichkeit geschaffen, das ihr auf einer Art "zweiten Profil-Seite", zu finden unter http://users.tribe-world.de mehr von Euch erzählen, mehr von den anderen Usern erfahren könnt als in dem "normalen" Userprofil des Boards.

Die Möglichkeit ist da, doch jetzt müsst ihr überlegen, was auf diese Seite drauf soll. Und wie soll sie gestaltet sein? Im Board-Style, soviel ist wohl klar, aber wie genau? Ein Steckbrief? Freier Text? Beides, auf zwei Seiten? Wir hoffen auf Eure Gedanken und Ideen!


Euer Board Team
Beezy, Félin, Jackie, Jamyx, Lagartija, Seneca

P.S.: Die Profile, die ihr momentan unter http://users.tribe-world.de findet, sind Kopien der uralten Seite, als Beispiele.
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---

Benutzeravatar
Lueftungsschacht
Mentor
Beiträge: 61236
Registriert: 07.06.2003, 16:48
Wohnort: I'm an Aberdonian now, ain't I?

Beitrag von Lueftungsschacht » 19.09.2008, 21:19

aaaaaaalso, ich geb mal meinen senf dazu ^^

ich wäre auf alle fälle für Steckbrief UND freien Text. wer mag kann beides machen, wer nicht macht nur eins :) das wäre meiner meinung nach das beste.
Bilder würde ich auch freistellen, aber die Möglichkeit sollte auf alle fälle, wenn es der speicherplatz o.ä. zulässt, gegeben sein :)

und ich wäre dafür, eine sparte im steckbrief einzurichten, wo man auch nochmal eine (oder mehrere) Homepages angeben kann, wenn man eine hat ^^

sonst... =)
ich muss mal sagen, dass ich mich drüber freue, dass das wieder kommt ^^

aber kann man das ganze vielleicht... wie die alte seite ein wenig einrichten? Also, mit einer spalte an der seite, wo man die User auswählen kann und dann das profil im neuen frame direkt daneben? :)
...das würde das wechseln zwischen den Usernj erleichtern ^____^
Und dann bist du da, und siehst was du siehst, und fühlst was du fühlst, und die Sonne kitzelt dein Gesicht, der Wind trägt den Geruch von Meer zu dir, und du weißt, dass in diesem Moment alles andere egal ist.

Ich bin Lüftis Sig, und momentan in Bearbeitung. (:

Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6587
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

Beitrag von Seneca » 19.09.2008, 21:22

Hi Lüfti,

erstmal danke für den ersten Post im Thread!

Können kann man vieles, auch eine Frame-Lösung wäre machbar. Genau deshalb haben wir ja diesen Thread hier: Damit wir gemeinsam überlegen, wie die Seiten am Ende aussehen sollen.

Foto ist kein Problem.
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---

Benutzeravatar
Black Bell
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 19996
Registriert: 25.09.2003, 14:58
Wohnort: under the sun

Beitrag von Black Bell » 19.09.2008, 21:27

also ich bin auch dafür das links (oder eben rechts) ne liste mit den Usernamen ist, is sonst immer blöd wenn man immer zurückgehen muss
ansonsten würd ich auch sagen, dass als erstes vielleicht ein steckbrief ist, wo man dann halt ausfüllen kann was man möchte, und was nicht lässt man halt weg (oder man erstellt sich selbst die kategorien) und auf einer zweiten seite dann wer will einen text

(und eine frage mal: die profile die da von den alten noch stehen, sind doch nicht direkt übernommen oder? das was unter meinem Nick steht ist nämlich totaler schwachsinn...davon stimmt gar nichts...^^")
Nimm dir Zeit in Erinnerungen zu schwelgen,
denn sie sind, was dich ausmacht.
Nimm dir Zeit in Geschichten zu versinken,
denn sie sind, was dich prägt.
Nimm dir Zeit in deiner Fantasie zu ertrinken,
denn sie ist, was dir Flügel schenkt.

Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6587
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

Beitrag von Seneca » 19.09.2008, 21:29

Die sind übernommen. Später wird jeder sein eigenes Profil selbst editieren können, momentan ist das aber noch in Arbeit.
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---

Benutzeravatar
Gaya
Top-User
Top-User
Beiträge: 4377
Registriert: 22.09.2002, 00:25
Wohnort: Caer Draig, Highlands

Beitrag von Gaya » 19.09.2008, 21:33

ich schließ mich den andern an: Steckbrief, freier Text, Foto(s)
...und vielleicht was "kreatives"? geht sowas? also so ähnlich wie bei paint, dass man vielleicht auch was zeichnen könnte? (gibts ja auch bei manchen GBs) - das fänd ich mal witzig.
Black Bell hat geschrieben:(und eine frage mal: die profile die da von den alten noch stehen, sind doch nicht direkt übernommen oder? das was unter meinem Nick steht ist nämlich totaler schwachsinn...davon stimmt gar nichts...^^")
wer weiß, was du da mal angegeben hast und dich nur nicht mehr dran erinnerst. Wir werden halt alle nicht jünger... :twisted: (nur Spaß, nicht hauen :lol: )
Bild

Benutzeravatar
Black Bell
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 19996
Registriert: 25.09.2003, 14:58
Wohnort: under the sun

Beitrag von Black Bell » 19.09.2008, 21:38

das find ich echt eine gute idee mit dem kreativ werden ^^

@gaya...kann schon sein, aber ich werd mich doch wohl nicht noch jünger machen als ich eh schon bin, bzw damals als ich es geschrieben haben müsste war ^^ also ne, wenigsten den Geburtstag hätte ich richtig angegeben (und ehrlich gesagt, teile von dem was unter musik stand kenn ich noch nichteinmal...)
Nimm dir Zeit in Erinnerungen zu schwelgen,
denn sie sind, was dich ausmacht.
Nimm dir Zeit in Geschichten zu versinken,
denn sie sind, was dich prägt.
Nimm dir Zeit in deiner Fantasie zu ertrinken,
denn sie ist, was dir Flügel schenkt.

Benutzeravatar
Jackie
Administrator
Administrator
Beiträge: 21458
Registriert: 21.09.2002, 14:06
Wohnort: ...turn the pain into power!

Beitrag von Jackie » 19.09.2008, 21:44

@Black Bell: Jetzt hast du's ja editiert. Aber was stand denn vorher dort, woher dein Name kommt und vor allem wie alt du sein solltest? o.O Mich wundert das schon ein bißchen, denn die Angaben wurden ja damals so übernommen, wie sie uns zugesandt wurden, von daher.. *hm*



You stood apart in my calloused heart, and you taught me and here's what I learned:
That love is about all the changes you make and not just three small words.

Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6587
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

Beitrag von Seneca » 19.09.2008, 21:46

Black Bell hat geschrieben:(und eine frage mal: die profile die da von den alten noch stehen, sind doch nicht direkt übernommen oder? das was unter meinem Nick steht ist nämlich totaler schwachsinn...davon stimmt gar nichts...^^")
Die Daten sind auch mindesten 3, ehr 4-5 Jahre alt.

@die deren uralt-Profile wir als Beispiel benutzt haben: Wenn ihr Eure Seite entfernt haben wollt, oder geändert, bitte an Seneca wenden!

Black Bell hat geschrieben:kann schon sein, aber ich werd mich doch wohl nicht noch jünger machen als ich eh schon bin, bzw damals als ich es geschrieben haben müsste war ^^ also ne, wenigsten den Geburtstag hätte ich richtig angegeben (und ehrlich gesagt, teile von dem was unter musik stand kenn ich noch nichteinmal...)
Hmm. es ist möglich, allerdings sehr, sehr unwahrscheinlich, das beim Konvertieren der alten Daten Dinge durcheinander geraten sind. Also, Wie gesagt, wer seine aktuellen Daten absolut unbedingt geändert haben will, bitte melden!

Seneca
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---

Benutzeravatar
Black Bell
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 19996
Registriert: 25.09.2003, 14:58
Wohnort: under the sun

Beitrag von Black Bell » 19.09.2008, 21:48

@Jackie ja, jetzt stimmts ^^ keine ahnung woher das kommt, aber im Mai hab ich ganz bestimmt nicht geburtstag, auf mein geburtsdatum war ich schon immer recht stolz, da werd ichs nicht so verhunzen... (nicht bös gemeint ^^) ...naja, ist ja an sich auch egal, jetzt ist es ja geändert...ich bin mir aber ziemlich sicher, dass damals im profil von mir was anderes stand...da hatte ich noch meinen ersten ava mit cloe drauf...weiß ich ausnahmsweise noch recht genau ^^
Nimm dir Zeit in Erinnerungen zu schwelgen,
denn sie sind, was dich ausmacht.
Nimm dir Zeit in Geschichten zu versinken,
denn sie sind, was dich prägt.
Nimm dir Zeit in deiner Fantasie zu ertrinken,
denn sie ist, was dir Flügel schenkt.

Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6587
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

Beitrag von Seneca » 06.10.2008, 21:01

Hi @all

Zeit hier ein bisschen weiter zu kommen.

An Vorschlägen habe ich jetzt notiert:
  • Die Liste der User wieder an die linke Seite schieben. -- Ok, geht klar.
  • Als erste Seite den Steckbrief. -- Soweit Auch klar.
    Ich würde mich aber noch über Vorschläge freuen, welche Felder Ihr im Steckbrief für sinnvoll haltet. Die Idee, dass sich jeder seine Felder frei erfinden kann, ist leider recht aufwändig, wird es daher eher nicht geben. Nicht ausgefüllte Felder werden allerdings nachher gar nicht nicht angezeigt, so das leere Felder nicht auffallen können.
  • Sichtbarkeit der Felder (meine Idee :) ) Ich würde es gern so einrichten, das jeder für jedes Feld in seinem Stecki festlegen kann, ob das Feld für alle sichtbar ist, nur für eingeloggte Leute sichtbar ist oder nur für Leute auf der Freundes (Buddy) Liste. Sinnvoll? Sinnlos?
Außerdem brauchen wir noch ein paar Ideen zur optischen Gestaltung. Was soll zum Beispiel dahin, wo sonst die "5 letzten Themen" angezeigt werden? Ich würde irgend ein schönes "User-Portraits"-Logo gut finden. Meinungen (Oder gar Grafik(entwürfe)) dazu?

Eine weitere Frage ist, wie ich mir die Freitext-Seite vorstellen soll. Ich habe dazu noch keine genaue Vorstellung. Wie soll das aus Besuchersicht aussehen? Wie bearbeitet werden? Was soll dort generell gehen, was nicht?

Über jede Menge Idee freut sich

Seneca & das Team
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---

Benutzeravatar
Gaya
Top-User
Top-User
Beiträge: 4377
Registriert: 22.09.2002, 00:25
Wohnort: Caer Draig, Highlands

Beitrag von Gaya » 06.10.2008, 21:49

Seneca hat geschrieben:[*]Sichtbarkeit der Felder (meine Idee :) ) Ich würde es gern so einrichten, das jeder für jedes Feld in seinem Stecki festlegen kann, ob das Feld für alle sichtbar ist, nur für eingeloggte Leute sichtbar ist oder nur für Leute auf der Freundes (Buddy) Liste. Sinnvoll? Sinnlos?
fänd ich sehr gut. :D
Eine weitere Frage ist, wie ich mir die Freitext-Seite vorstellen soll. Ich habe dazu noch keine genaue Vorstellung. Wie soll das aus Besuchersicht aussehen? Wie bearbeitet werden? Was soll dort generell gehen, was nicht?

Über jede Menge Idee freut sich

Seneca & das Team
wie ein Eingabefeld hier vielleicht?


was die Felder angeht:

Name/Spitzname
Alter/Geburtsdatum
Website, eigene, Favoriten, etc
Wohnort/Stadt (wo man dann bei eingegebener Postleitzahl oder Koordinaten den Ort vielleicht auf ner map sehen kann?)
Hobbys
Lieblingsfilm/serie/schauspieler/sänger/buch/etc.


irgendwie sowas vielleicht?

sorry, bin zur Zeit nicht sehr kreativ :wink:
Bild

Benutzeravatar
kruemel
Golden-Member
Golden-Member
Beiträge: 10084
Registriert: 25.04.2003, 20:15
Wohnort: El Pueblo de Nuestra Senora la Reina de los Angeles de Porciuncula

Beitrag von kruemel » 06.10.2008, 22:35

Man kann doch fuer diese Boardsoftware die sogenannte "Nickpage" einfuegen (jedenfalls wenn ich richtig gelesen habe)

die is unabhaengig von dem Profil, was man so anklicken kann, aber der User kann selbst entscheiden, was er ueber sich veroeffentlicht und es ggf veraendern

des ganze sieht so aus
http://img152.imageshack.us/my.php?imag ... nt2ti9.jpg

oder so

http://img148.imageshack.us/my.php?imag ... nt2za8.jpg

hab gerade leider nicht parat, in wie weit man das ausbauen kann, aber wie man sieht gibs in dem forum auch ne moeglichkeit zu ner galerie und zum kreativen (gedichte usw mit der nickpage zu verlinken)

vielleicht waer des ja ne ueberlegung wert
Ich glaube Chris ist ein Grund warum man keinen sozialen Beruf wählen sollte *lool*
Ich weiß, dass ich nicht auf die Stimmen hören sollte – aber sie haben manchmal gute Ideen.

Benutzeravatar
Gaya
Top-User
Top-User
Beiträge: 4377
Registriert: 22.09.2002, 00:25
Wohnort: Caer Draig, Highlands

Beitrag von Gaya » 06.10.2008, 23:16

so ne Nickpage hatte ich ja auch schon vorgeschlagen. Aber wollen se ja nicht, geht ja nicht... was wars noch gleich? :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
kruemel
Golden-Member
Golden-Member
Beiträge: 10084
Registriert: 25.04.2003, 20:15
Wohnort: El Pueblo de Nuestra Senora la Reina de los Angeles de Porciuncula

Beitrag von kruemel » 06.10.2008, 23:26

also die boardsoftware is die gleich hab ma nachgesehen :P

aber habs dann entweder ueberlesen oder nicht genau gelesen, dabei hab ich alles nu fot gelesen
Ich glaube Chris ist ein Grund warum man keinen sozialen Beruf wählen sollte *lool*
Ich weiß, dass ich nicht auf die Stimmen hören sollte – aber sie haben manchmal gute Ideen.

Benutzeravatar
Félin
Moderator
Moderator
Beiträge: 2316
Registriert: 21.09.2002, 17:10
Wohnort: In those silent shades of grey I will find a place to escape the endless night, to find a new sun

Beitrag von Félin » 07.10.2008, 00:34

Je mehr Add-Ons du in eine Software einbaust, umso schwieriger wird das Update.
So würde ich mir das erklären,. ohne genau Ahnung von der Technik hier zu haben, ich weiß aber, dass das oft ein Grund ist
doch wenn ich träume dann bin ich frei und streif auf feuerschwingen durch die ewigkeit
wenn ich träume bist du dabei und das paradies ist wirklichkeit

Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6587
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

Beitrag von Seneca » 07.10.2008, 19:24

Félin hat schon einen wichtigen Grund genannt, insbesondere da der auch in die andere Richtung gilt: Jemehr Änderungen schon eingebaut sind, desto schwieriger wird das einfache Einbauen weiterer fertiger Erweiterungen. Ab einem bestimmten Punkt ist es weniger Arbeit, etwas komplett selbst zu machen, als zu versuchen die Modifikation eines anderen ans eigene Board anzupassen.

Und diesen Punkt haben wir schon vor einiger Zeit überschritten. Und ca 50% oder mehr aller unserer bisherigen Änderung stecken ausgerechnet in der Profil-Logik. :-)

Speziell in diesem Fall gilt allerdings auch: Ich kannte die Nickpage-Erweiterung schlicht noch gar nicht. Werde mir die demnächst mal ansehen, ist aber aus oben genannten Gründen eher Unwahrscheinlich das wir die einfach übernehmen können. Aber ein paar Ideen kann man vielleicht übernehmen.
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---

Antworten