Boardgeschichte

Vorschläge, Fragen und Probleme kommen hier hinein!

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
Félin
Moderator
Moderator
Beiträge: 2361
Registriert: 21.09.2002, 17:10
Wohnort: Tief im Westen

Boardgeschichte

Beitrag von Félin »

Es war einmal ein Tribeboard, dass nur noch aus Fehlermeldungen zu bestehen schien und selbst zahlreiche Neustarts und Serverwechsel konnten daran nichts ändern.

Vor genau zwei Jahren, am 19. September 2002 riefen Beezy und Ligaya darum ein neues Board "board.tribe-world.de" ins Leben, um den zahlreichen Fans eine Möglichkeit zu geben, sich weiterhin über die Serie auszutauschen. Bereits nach einer Woche waren bei diesem Board 39 User registriert. Der Anfang war also gemeistert, aber bis die Community wirklich voller Leben steckte, dauerte es schon einige Monate. Durch Werbung der User bei Freunden und Bekannten vergrößerte sich die Useranzahl stetig. Ein solches gemütliches, übersichtliches und vor allem funktionierendes Board, wie es hier zu finden ist, schien vielen ein lobenswertes Beispiel.

Seitdem ist einige Zeit vergangen. Von den ersten 25 registrierten Usern schauten im vergangenen Monat zwar nur sechs vorbei, dafür sorgen aber viele später registrierte User dafür, dass das Board lebendig bleibt, vor allem, indem sie fleißig posten. Die Grenze von 500 Beiträgen wurde bereits nach den ersten drei Tagen, am 22.09.2002 erreicht und die magische Zahl von 100.000 Beiträgen am 17.10.2003.

Diese Zahl hat sich inzwischen mehr als verdreifacht und man kann guten Gewissens darauf hoffen, dass sich diese Entwicklung weiter fortsetzt, wozu sicherlich auch unsere (allesamt weiblichen) Top-Ten-Poster beitragen werden, die zu diesem Zeitpunkt zusammen 167785 Postings haben. Eine kaum vorstellbare Zahl, oder?

Irgendwann im Sommer 2003 kam die Idee auf, ein Boardtreffen zu organisieren, um all die neuen Freunde und Bekannten vom Board auch im Real Life kennenzulernen. Nach langem hin und her fand so am 3. Januar 2004 das erste Usertreffen in Paderborn statt. Es kamen zwar nur 16 von damals rund 400 Usern, allerdings sind unsere User ja auch über ganz Deutschland verteilt und einige kommen sogar aus Österreich und noch weiter weg. Da ist es natürlich schwierig, einen örtlichen und zeitlichen Kompromiss hinzubekommen. Auf jeden Fall hat es allen anwesenden sehr gut gefallen, und so ist ein weiteres Usertreffen in Arbeit. Auch wenn die Planungen noch nicht sehr weit fortgeschritten sind, wird hoffentlich im Herbst oder Winter dieses Jahres stattfinden.

Am Board selbst hat sich in diesen zwei Jahren natürlich auch etwas geändert. Es kamen neue Bereiche hinzu (z.B. das Diskussionsforum), andere wurden nach einer kurzen Testphase für unwichtig befunden. Zwischenzeitlich musste auch schon das Backup-Board in Anspruch genommen werden, jedoch nur für kurze Zeit, was vor allem Seneca zu verdanken ist. Sollte die Technik also mal streiken - wir sind vorbereitet!

Je mehr sich die Userzahl vergrößert, desto mehr Arbeit gibt es für die Moderatoren und Administratoren. So besteht unser aktuelles Borad-Team im Moment aus 7 Moderatoren (Beeyz, Jackie, Jamyx, Lagartija, Ligaya, Seneca, Tax), die aufpassen, das unser Board so schön beliebt, wie es ist.


Hoffen wir, dass unser Board noch viele weitere Geburtstage feiern kann, und freuen wir uns auf die nächsten zwei Jahre und über jeden User, der den Weg hierher findet.

Felin,Tax,Seneca
Gesperrt