Board-Performance

Vorschläge, Fragen und Probleme kommen hier hinein!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Seneca
Administrator
Administrator
Beiträge: 6782
Registriert: 21.09.2002, 13:33
Wohnort: Lotse an Bo(a)rd, aus trüber See in sonnige Wasser!
Kontaktdaten:

Board-Performance

Beitrag von Seneca »

Hi Leute!

Wie einige vielleicht schon gemerkt haben, ist unser Board heute abend (30.8., 21:45) zumindest aus einigen Teilen den Internet schlecht zu erreichen und damit ziemlich langsam.

Das Problem ist, das das Routing zwischen unserem Provider und Teilen des deutschen I-Net gestört ist.

Anders gesagt: (Falls das eben nur "Bahnhof" war :D )
Das I-Net ist wirklich ein Netz, wie ein altes Fischernetz, nur eben aus Kabeln zwischen Computern (und längst nicht so gleichmäßig). Wenn jetzt ihr unser Board ansurft, dann fragt euer Comput den Rechner, der am anderen Ende der Telephon- oer DSL-Leitung ist, und der fragt seine Nachbar und so weiter, bis einer erreicht wird, der ein Kabel zum Board hat. Damit das funktioniert, werden Webseiten in kleine Teile zerhackt (genannt "Packet") und eben so von Rechner zu Rechner weitergereicht. Normalerweise weiß jeder Rechner an welchen anderen er ein Packet schicken muß, damit es schnellstmöglich an kommt. Das nennt man "Routing".
Momentan spielen leider zwei solche Rechner Ping-Pong mit den Packeten, statt diese weiterzuleiten, wie sie sollten. :( Die Folge: Die Seiten kommen nicht oder nur sehr langsam an.

Wer von Euch betroffen ist,hängt davon ab, über wen ihr Euch ins Netz einwählt, und ob ihr damit an den beiden spinnenden Rechnern vorbei müßt, oder nicht.


Wir bitten diese Aussetzer zu entschuldigen, leider können wir im Augenblick nichts dagegen tun.

Seneca
... Probably Approximately Correct ...
"Kurz gesagt: Das niveau ist unter´s Bett gekrochen und traut sich nicht mehr nach draußen.."
(Vanääässa über heutige Schüler)
Abwesend: ---
Antworten