Vorschläge Inhalt

Vorschläge, Fragen und Probleme kommen hier hinein!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Beezy
Administrator
Administrator
Beiträge: 1525
Registriert: 19.09.2002, 18:14
Kontaktdaten:

Vorschläge Inhalt

Beitrag von Beezy »

In diesem Thread sollten vorerst alle Wünsche, Anregungen, Ideen für unsere neue Internetseite rund um TheTribe gesammelt werden. Ihr könnt gerne hier alles reinschreiben was euch einfällt. Schön wäre, wenn ihr euch einen Oberbegriff (eine Art "Menüpunkt") ausdenkt und hierzu die jeweiligen Themeninhalte grob dazuschreibt.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Zuletzt geändert von Beezy am 31.05.2004, 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
Fehler 507: Signatur nicht gefunden
Benutzeravatar
kiwiboy
Alter Bekannter
Alter Bekannter
Beiträge: 432
Registriert: 26.04.2003, 15:15
Wohnort: im dunklen Wald

Beitrag von kiwiboy »

Bei solchen Projekten gehe ich folgendermaßen vor:

Zunächst eine Gliederung in funktionale Zonen:

- INFO Zone: Hierein kommen alle Fakten und Materialien zur Serie und den Stars (Texte, Plot-Synopsis, Fotogalerien, Interviews, Steckbriefe, Dokus etc. - eben alles, was an sachlichen Informationen zur Verfügung steht. Dieser Bereich wird redaktionell betreut und verantwortet und muß journalistischer Sorgfaltspflicht genügen.

- KREATIV Zone: Hierein kommen kreative Arbeiten und Beiträge der User (Fanfiction, Artwork, Tribestyle, etc.)

- AKTIV Zone: Hierein kommen alle interaktiven Features (Board, Chat, Gästebuch, Spiele, Trivias, und was es sonst noch so an temporären Unterhaltungselementen gibt.

Diese Einteilung soll klare Grenzen zwischen Fakten, Fiktion und Unterhaltung schaffen.
Jeder Besucher hat seine eigene Vorstellung und Erwartung, was er auf der Page finden will. Die einen suchen nach klaren Fakten oder Bildmaterial, die anderen wollen lieber mit Gimmicks unterhalten werden, wieder andere möchten sich kreativ betätigen und austauschen. Kleine HPs können in der Regel diesen vielfältigen Anforderungen nicht gerecht werden, weil der jeweilige Betreiber nur das anbietet, was ihm persönlich wichtig ist. Ein großes Team von Mitarbeiten mit verschiedenen Vorlieben ermöglicht es, daß möglichst viele Interessen bedient werden.

Jeder Menüpunkt wird einer der Zonen zugeordnet, wo er hingehört. Welche Menüpunkte und Unterpunkte letztlich realisiert werden, hängt dann davon ab, was die Mitarbeiter abliefern oder organisieren.

Ich persönlich würde mich gerne um das Fanfiction-Archiv kümmern (die Idee besteht ja schon länger).

Wenn die Grundstruktur und das Corporate Design für das Projekt steht, kann man problemlos Bereiche und Unterbereiche in das Menü einklinken und mit Inhalten füllen, wie sie entstehen. Wichtig ist aber zunächst der Rohbau und ein wirklich gutes und seriöses Design bzw. Konzept für den grafischen Aufbau und die Funktionalität.
Bild
WARNUNG: DIESER BEITRAG IST NICHT FEHLERTOLERANT UND WURDE NICHT FÜR EINE VERWENDUNG IN GEFAHRENTRÄCHTIGER UMGEBUNG ENTWICKELT ODER HERGESTELLT, IN DER STÖRUNGSFREIER BETRIEB ERFORDERLICH IST, WIE Z.B. IN NUKLEARTECHNISCHEN EINRICHTUNGEN, FLUGZEUGNAVIGATIONS- ODER KOMMUNIKATIONSSYSTEMEN, IN DER FLUGSICHERUNG, IN MASCHINEN ZUR DIREKTEN LEBENSERHALTUNG ODER IN WAFFENSYSTEMEN, IN DENEN EIN AUSFALL DER TECHNOLOGIE DIREKT ZU TODESFÄLLEN, PERSONENSCHÄDEN ODER SCHWERWIEGENDEN SCHÄDEN AN SACHEN ODER UMWELT FÜHREN WÜRDE.
Jackie
Administrator
Administrator
Beiträge: 21471
Registriert: 21.09.2002, 14:06
Wohnort: ...turn the pain into power!

Beitrag von Jackie »

Ich finde kiwiboy's Einteilung der verschiedenen Bereiche sinnvoll.

Man könnte es ja vielleicht so machen, dass man halt im Menü "Info", "Kreativ" und "Aktiv" untereinandersetzt und jenachdem, auf welchen Link man klickt, zeigen sich direkt darunter die Links zu den Unterbereichen an. Versteht irgendwer, was ich meine? Weiß nicht, wie man das so nennt, aber falls ihr nicht wisst, was ich meine, will ich es wohl mal aufmalen... Na ja, ist auch nur so'n Tipp.



You stood apart in my calloused heart, and you taught me and here's what I learned:
That love is about all the changes you make and not just three small words.
Benutzeravatar
Ligaya
Alter Bekannter
Alter Bekannter
Beiträge: 371
Registriert: 20.09.2002, 14:11
Wohnort: In my Dreams of my Sweetie
Kontaktdaten:

Beitrag von Ligaya »

kling gut *g*
also ich übernehm denn kreativ bereich bis auf sowas wie ff`s :)
aber so tribelookbilder
mene fotogeschichte
fanarts

etc.
THE FUTURE IS NOW


Ich verlier mich selbst
Boykottier mich selbst
Ich negier mich selbst
Kontrollier mich nicht
Kontrollier mich nicht mehr
Benutzeravatar
AtomicWaste
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 310
Registriert: 27.09.2004, 23:25
Kontaktdaten:

Beitrag von AtomicWaste »

So, jetzt mal die Frage, ist das alles hier noch aktuell?
Bild[!]Für unsere Sicherheitsfanatiker:
PGP Public Key
Benutzeravatar
Beezy
Administrator
Administrator
Beiträge: 1525
Registriert: 19.09.2002, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Beezy »

Eigentlich ist das ganze mehr oder weniger "aktuell". Die Einteilung der Zonen finde ich schon ganz sinnvoll. Aber neue Vorschläge/Verbesserungen sind natürlich immer willkommen...

Gruß Beezy
Fehler 507: Signatur nicht gefunden
Antworten